Fünfte TSV Gärtringen Carrera Open

Die TSV Carrera Open am 2. und 3. Januar boten auch in diesem Jahr Rennvergnügen für groß und klein. Im Vereinsheim des TSV Gärtringen gab es erstmals 4 Bahnen: An der Übungsbahn wurde probegefahren, bevor es auf die große Rennstrecke ging. Zusätzlich gab es in diesem Jahr zwei Spendenbahnen.

 

Für einen Beitrag von 2 Euro sollten in 2 Minuten möglichst viele Runden auf den jeweils 17,3m langen Fahrstrecken der Spendenbahnen gefahren werden. Um in den Lostopf zu gelangen, mussten 11 Runden (für unter 12-Jährige) bzw. 14 Runden gefahren werden. Die Mitarbeiter von leihbahn gaben Ratschläge, wann am besten die Spur zu wechseln ist und wann mit Vollgas gefahren werden konnte, damit viele Rennfahrer an der Verlosung teilnehmen konnten. Die 11-jährige Siegerin aus Herrenberg freute sich über ihren Hauptgewinn, ein Carrera Startset im Wert von über 300 Euro. Der gesamte Erlös von 450 Euro ging an die Kinderherzaktionen.

 

Die Übungsbahn war Pflicht für alle, bevor es auf die große Bahn ging. Auf 20m Fahrstrecke machten die Teilnehmer sich mit den kleinen Flitzern vertraut und übten, mit Hilfe und Tipps der leihbahn Mitarbeiter, vor allem die Spurwechsel und Überholmanöver. Auf der 120m langen Megabahn zeigten die Teilnehmer dann, was sie auf der Übungsbahn gelernt hatten. Jeweils 6 Fahrer bestritten ein Rennen. Die aktuellen Rundenzeiten waren auf zwei großen Rennmonitoren sichtbar für die Teilnehmer und die Zuschauer.

 

 

An den beiden Renntagen waren wieder alle Zeitslots belegt. 192 Fahrer kamen auf der großen Rennstrecke auf ihre Kosten. Auch die Gärtringer Prominenz war wieder mit dabei: Beim Promirennen hatten unter anderem der Bürgermeister, der Jugendleiter der Feuerwehr und der Abteilungsleiter des TSV Gärtringen ihren Spaß.

 

Unterstützt wurden die leihbahn Mitarbeiter durch die TSV Jugend. Sie halfen mit, die Autos wieder auf die richtige Spur zu bringen und durften dafür am Ende des zweiten Tages noch ein paar Runden auf der großen Bahn drehen.

In zahlreichen Zeitungen und auch im Regio TV wurde über die Carrera Open berichtet.

Links: